Dachdecker Einkauf Süd eG optimiert Geschäftsprozesse mit SBO von enycon

Die Dachdecker-Einkauf Süd eG (DE Süd) wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist heute marktführender Bedachungsfachhändler im süddeutschen Raum. Mit einem breiten Sortiment und kompetenter Beratung richtet sie sich an Dachhandwerker und steht diesen bei allen Themen rund um das Dach zur Seite. Dabei kann die DE Süd auf umfassende Branchenkenntnis und breites Erfahrungswissen zurückgreifen.

Die DE Süd versteht sich als modernes und zukunftsorientiertes genossenschaftliches Unternehmen. Hohe Anforderungen stellt die DE Süd dabei nicht nur an ihr Produkt- und Leistungsangebot. Neben zahlreichen anderen Servicedienstleistungen wird eine professionelle und zugleich kundenorientierte Angebots- und Auftragsabwicklung als wichtiges Servicemerkmal verstanden.

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"Mit SBO arbeiten wir effizienter, sparen Zeit und reduzieren Kosten!"

Dr. Dankward Kurze, Leiter IT – Dachdecker-Einkauf Süd eG, Mannheim

Die Ausgangssituation: Kommunikation über Umwege

Die DE Süd setzt seit den 1990er Jahren SAP® ERP als führendes System ein, über das alle Geschäftsprozesse abgewickelt werden.
Kommunikation mit Kunden und Partnern sowie der Versand von Dokumenten via E-Mail ist heutzutage in der Geschäftswelt Standard. In SAP® ERP ist der Versand von Business Objects via E-Mails nur eingeschränkt möglich. So können E-Mails nicht zeitgleich an mehrere Empfänger gesendet werden. Auch der Versand von mehreren Dokumenten als Anhang zu einer E-Mail ist nicht möglich.

Insbesondere in der Vertriebsabteilung der DE Süd kamen diese Umstände in der täglichen Arbeit zum Tragen. Denn zunehmend mehr Kunden wünschen sich die Zusendung von Produktinformationen und Angeboten per E-Mail. So entwickelten sich Arbeitsprozesse, die zwar über Umwege zum Ziel führten, jedoch sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig waren.

Vor diesem Hintergrund suchte die DE Süd nach einer Lösung, die die funktionale Lücke im E-Mail-Versand von SAP® ERP schließt und dabei vorhandene Prozesse optimiert.

Mit Send Business Objects (SBO) konnte enycon im Wettbewerbsvergleich überzeugen, denn SBO präsentierte sich als flexible und zudem wirtschaftlichste Lösung.

 

Die Integration: Unkompliziert und flexibel

Bereits ab der ersten Beratung konnte die DE Süd ihre konkreten Anforderungen einbringen und Fragen zur Integration von SBO in die vorhandene Software- und Prozesslandschaft klären. So gestaltete sich die Implementierung transparent und nachvollziehbar. Innerhalb eines Tages konnten sowohl die Installation als auch die In-House Schulung der Mitarbeiter durchgeführt werden.

Die Mitarbeiter der DE Süd haben SBO sehr gut angenommen. Der markante Anstieg des E-Mail-Aufkommens belegt die positive Nutzungsbilanz von SBO.

 

Das Ergebnis: Schlanke Prozesse und spürbare Entlastung

Insbesondere innerhalb der Vertriebsabteilung konnten Arbeitsprozesse wesentlich effizienter gestaltet werden. Individuelle Anschreiben, Angebots- und Produktblätter können nun in einem Schritt an den Kunden versendet werden. Als zusätzliche Neuerung hat sich zudem der Versand der Ausgangsrechnungen per E-Mail im Fakturalauf ergeben.

Mit SBO kann die DE Süd nun E-Mails versenden, die ihren eigenen hohen Qualitätsstandards entsprechen, d.h. mit individuellem Anschreiben an den Kunden, ordnungsgemäßer Signatur und nachvollziehbarer Dokumentation. Besonders Großkunden gaben ein positives Feedback bezüglich Umstellung der Kommunikation mittels SBO, da auch für Sie die Transparenz in der Kommunikation erhöht werden konnte.

 

Service und Wartung: Kompetent und persönlich

Bei enycon stehen Ihnen persönliche Ansprechpartner zur Seite, die Sie rund um das Thema SBO kompetent unterstützen. Die SBO Basisversion sowie regelmäßige Releases werden im Rahmen der Softwarewartung durch standardisierte Transportaufträge ausgeliefert, so dass eine Aktualisierung jederzeit problemlos möglich ist. Via Fernwartung, Webinare und Online Collaboration Tools steht enycon ihren Kunden auch kurzfristig zur Verfügung, wenn Schulungs- oder Supportbedarf entsteht.

 

Die Vorteile von Send Business Objects (SBO) im Überblick

Send Business Objects ermöglicht den komfortablen Versand von E-Mails direkt aus SAP® ERP. SBO zeichnet sich dabei durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus und integriert sich problemlos in bestehende SAP®-Landschaften.

Von der individuellen E-Mail bis hin zum vollautomatischen Mailversand – SBO eröffnet neue Wege:

• Senden Sie mehrere Dateianhänge, wie z.B. Auftragsbestätigungen, Produktinformationen, Angebote und Rechnungen direkt aus dem SAP®-Anwendungsbeleg
• Gestalten Sie E-Mails individuell
• Profitieren Sie von automatischer SAP® Mail Empfänger-, Text- und Anlagenfindung
• Archivieren und dokumentieren Sie Ihre Korrespondenz zentral und nachvollziehbar

Lernen Sie die zahlreichen weiteren Vorteile von SBO kennen!

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Mit Send Business Objects (SBO) von enycon können wir nun E-Mails versenden, die zeitgemäß sind und unseren Qualitätsstandards entsprechen! Die Einführung von Send Business Objects (SBO) hat sich für unser Unternehmen absolut gelohnt. SBO hat uns in der Gestaltung unserer Prozesse vorangebracht. Wir sind nun in der Lage, eine ausgereifte und qualifizierte Kundenkommunikation aus SAP® ERP abzubilden.

 

Dr. Dankward Kurze
Leiter IT – Dachdecker-Einkauf Süd eG, Mannheim

Vollständige Success Story: